Erfahren Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zum Tagesgeld der PSA Direktbank.
Ende Oktober 2014 ist die PSA Direktbank mit ihrem Tagesgeldkonto (Best Tagesgeld) gestartet. Hierbei ist die PSA Direktbank keine eigenständige Bank, sondern eine Marke der Banque PSA Finance S. A., die wiederum der Unternehmensgruppe PSA PEUGEOT CITROËN angehört. Ihr Hauptsitz ist Neu-Isenburg, in direkter Nachbarschaft Frankfurts. Das Unternehmen ist in Deutschland seit 1973 aktiv und verantwortet auch die PEUGEOT BANK sowie die CITROËN BANK, die vielen Verbrauchern im Rahmen der KFZ-Finanzierungen bekannt sind.
Erfahren Sie in diesem Artikel alle wichtigen Details, Konditionen sowie Vor- und Nachteile über das PSA-Tagesgeld.
Das auf den Namen „Best Tagesgeld“ getaufte Konto wird zum Start mit 1,80% Zinsen angeboten. Der Zinssatz gilt uneingeschränkt für die gesamte Anlagesumme. Eine Zinsstaffel, die für eine geringere Verzinsung von höherem Guthaben sorgt, existiert nicht. Beachten Sie bei der Einzahlung aber die weiter unten aufgeführten Informationen zur Einlagensicherung.
Weiterhin wurde das Tagesgeld der PSA Direktbank mit einer Zinsgarantie ausgestattet. Die aktuellen Bedingungen werden demnach mindestens für 3 Monate garantiert, eine Verschlechterung der Zinsen ist in den nächsten Monaten damit ausgeschlossen.
Die Zinserträge werden 1x pro Monat (taggenau) berechnet und am ersten Tag des Folgemonats dem Tagesgeldkonto gutgeschrieben. Anleger profitieren somit optimal vom sogenannten Zinses-Zins-Effekt, der Verzinsung von ausgezahlten Zinserträgen. Alle genannten Konditionen gelten für Neukunden und Bestandskunden gleichermaßen.
Kommt eine Bank in Zahlungsschwierigkeiten oder ist komplett zahlungsunfähig, haben Anleger einen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung und Auszahlung ihrer Guthaben. Die EU-Regelung gilt demnach auch für die PSA Direktbank und sorgt für eine Absicherung von maximal 100.000 Euro, bei alleinigem Kontoinhaber. Maximal 200.000 Euro sind abgesichert, wenn das Tagesgeld als Gemeinschaftskonto von zwei Personen angelegt wird.
Das Sicherungssystem, welches im Schadensfall die zeitnahe Rückzahlung des Guthabens (inkl. Zinsen) vornimmt, ist die französische Entschädigungseinrichtung Fonds de Garantie des Dépôts. Diesem gehört beispielsweise auch die Renault Bank oder die Opel Bank an. In Deutschland werden die Aktivitäten der PSA Direktbank von der BaFin überwacht.
Um bei der PSA Bank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
Mit ihrem Tagesgeld-Angebot hat die PSA Direktbank die Redaktion von Tagesgeld.org überzeugt. Nur wenige Konten am Markt sind derart verbraucherfreundlich konzipiert. Im Detail: Monatliche Zinsgutschrift, einheitliche Verzinsung von 1,80% für das gesamte Guthaben und alle Kunden sowie eine Zinsgarantie die für kurzfristige Planungssicherheit sorgt.
Im Tagesgeld-Vergleich positioniert sich die Bank mit ihren hohen Zinsen relativ weit vorne. Überschreitet der Kontostand nicht die Absicherungsgrenzen von 100.000 bzw. 200.000 Euro, ist das „Best Tagesgeld“ eine sichere und empfehlenswerte Geldanlage.