Erfahren Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zum Tagesgeld der Renault Bank direkt.
Der Automobilhersteller Renault bietet unter der Marke Renault Bank direkt seit Februar 2013 ein Tagesgeldkonto an. Die genaue Bezeichnung des Kreditinstituts ist RCI Banque S.A. Sie wurde 1924 gegründet und ist heute eine 100%iges Tochterunternehmen von Renault.
In Deutschland verfügt die Renault Bank direkt über eine Niederlassung in Neuss. Während die Bank bislang ausschließlich Produkte zur Finanzierung von Fahrzeugen anbot, versucht sie sich nun im Einlagengeschäft. Tagesgeld.org prüft die Konditionen und Bedingungen des Tagesgeldkontos in diesem Artikel.
Das Tagesgeld der Renault Bank direkt bietet neuen Kunden, die bislang noch kein Konto bei der Bank besaßen, Zinsen in Höhe von 3,70%. Ein Mindestguthaben ist für die Kontoeröffnung nicht erforderlich. Der vergleichsweise hohe Zins wird für Guthaben bis 250.000 Euro gezahlt. Wer mehr als 250.000 Euro bei der Renault Bank als Tagesgeld anlegen möchte, erhält ab 250.001 Euro noch immer sehr gute 2,25%. Für die Kontoeröffnung erforderlich ist das obligatorische Referenzkonto, ein bestehendes Girokonto für Ein- und Auszahlungen von Guthaben.
Neukunden erhalten eine garantierte Verzinsung für eine Dauer von 3 Monaten. Mit Ablauf der Zinsgarantie wird das Guthaben des Kontos mit der dann gültigen variablen Verzinsung verzinst. Aktuell beträgt dieser 2,70% bis 250.000 Euro sowie 2,05% für Guthaben oberhalb von 250.000 Euro. Auch wenn die Zinsen nach Auslauf der Garantie fallen – wie allgemein üblich bei Tagesgeldanbietern – ist die reguläre Verzinsung für Bestandskunden weiterhin gut.
Unabhängig vom Kundenstatus nimmt die Renault Bank direkt monatlich eine Auszahlung der Tagesgeldzinsen vor. Somit kann optimal vom Zinseszins profitiert werden, dann im Folgemonat werden die ausgezahlten Zinsen bereits mitverzinst.
Guthaben auf Tagesgeldkonten sind gesetzlich mindestens bis zu einer Summe von 100.000 Euro geschützt. Die Sicherung greift im Falle einer Insolvenz der Bank. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel zur Einlagensicherung.
Um diese Sicherungsgrenze zu Erhöhe, sind viele Institute freiwilligen Sicherungssystem angeschlossen. Nicht so die Renault Bank direkt. Einlagen auf dem Tagesgeldkonto sind bis maximal 100.000 Euro je Bankkunden abgesichert. Theoretisch können Sparer mehr als 100.000 Euro bei der Renault Bank direkt anlegen. Praktisch sind Gelder über dieser Sicherungsgrenze im Insolvenzfall jedoch nicht versichert. Eine Rückzahlung kann nicht garantiert werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie diese Guthabengrenze nicht überschreiten, so bleibt diese Geldanlage für Sie sicher.
Mit 3,70% Zinsen kann die Renault Bank direkt bei der aktuellen Marktsituation überzeugen. Auch die verbraucherfreundliche Gestaltung (hohe Zinsstaffelung, einfach Online-Kontoeröffnung, gute Konditionen für Bestandskunden) überzeugt die Redaktion von Tagesgeld.org. Die Zinsgarantie für 3 Monate bringt zusätzliche Sicherheit, auch wenn diese relativ kurz ausfällt. Ebenfalls positiv anzumerken: Nach dem Start wurde das Produkt weiter verbessert. Anstatt jährlich, werden die Zinsen inzwischen monatlich gutgeschrieben.
Erfahrungsgemäß starten neue Anbieter mit lukrativen Konditionen um einen schnellen Erfolg aufweisen zu können. Die Renault Bank direkt kann sich inzwischen allerdings konstant auf den vordersten Plätzen des Tagesgeldkonto Vergleichs behaupten. Die Sicherungsgrenze von 100.000 Euro sollten Anleger zur eigenen Sicherheit nicht überschreiten. Insgesamt zählt das Konto zu den Besten am Markt.
Bei den Zinsen für das Tagesgeld unterscheidet die Renault Bank grundsätzlich zwischen Neu- und Bestandskunden.
Ja, die Renault Bank bietet für die beiden führenden Smartphone Betriebssysteme iOS (Apple) und Android (Google) eine Banking-App an. Mit dieser App können Sie auch das Tagesgeldkonto verwalten. Die Renault App können Sie hier für iOS und hier für Android herunterladen.
Für die Kündigung des Tagesgeldkontos loggen Sie sich bitte auf der Website der Renault Bank in Ihren persönlichen Online-Banking-Bereich ein. Im Menü unter "Service & Mehrwerte" klicken Sie auf den Punkt "Weitere Services". Dort können Sie ganz einfach das bestehende Konto kündigen.