Erfahren Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zum Tagesgeld der UmweltBank.
Mit einer Anlage bei der UmweltBank AG tun Sie zumindest der Natur etwas Gutes, denn die Bank finanziert mit ihren „ethisch-ökologischen Geldanlagen“ ausschließlich ökologische Projekte im Bereich erneuerbare Energien, knapp die Hälfte davon für Solar-Kredite. Die „erste grüne Bank Deutschlands“ wurde 1997 gegründet und ist seit 2001 an der Börse notiert. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Bank und das Tagesgeld
Bei der UmweltBank steht der ökologische Zweck der Anlage im Vordergrund, deshalb gehört der Guthabenzins auf der Tagesgeldanlage des UmweltPluskontos auch nicht zu den Spitzenwerten im aktuellen Tagesgeldvergleich. 1,00% p.a. variable Zinsen entfallen auf Ihre Einlagen, die Gutschrift erfolgt allerdings monatlich und beschert Ihnen damit einen zusätzlichen Zinseszins.
Wenn Sie sich jetzt als Neukunde bei der UmweltBank anmelden, spendet die Bank als Dankeschön 5 Euro an ein Waldprojekt auf Malaysia. Da Guthaben bei der UmweltBank nur der gesetzlichen Einlagensicherung unterliegen, sind Ihre Anlagen hier allerdings nur bis zu einer Höhe von 100.000 Euro abgesichert.
Die meisten Banken lassen die Verwaltung eines Tagesgeldkonto komplett in den Händen ihrer Kunden, besonders beliebt ist dabei das von Seiten der Anbieter relativ aufwandfreie Online-Banking, mit dem die Kontoinhaber alle Kontobewegungen einsehen und Transaktionen vornehmen können. Zwar bietet die UmweltBank auch die Möglichkeit der Überweisung per online Auftrag, doch ein richtiges Banking-Portal gibt es nicht.
Mittels eines Formulars auf der Website nehmen Sie Ein- oder Auszahlungen vor, Ihre Kontonummer und das Geheimwort müssen Sie dabei angeben, Ihr Referenzkonto kann dann automatisch zugeordnet werden. Die Überweisungen gehen meist am folgenden Werktag ein, dies gilt auch für telefonische Transaktionsaufträge.
Die Hotline ist täglich von 8-20 Uhr erreichbar, hier erfahren Sie auf Wunsch auch Ihren aktuellen Kontostand. Denn der größte Nachteil daran ist gleichzeitig, dass Sie Ihren Kontostand nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt online einsehen können. Dies ist nur am Monatsende auf dem Kontoauszug möglich.
Der Zinssatz von 1,00% kann nicht der ausschlaggebende Grund sein, ein Tagesgeldkonto bei der UmweltBank zu eröffnen, denn andere Banken bieten deutlich höhere Zinsen. Wenn Sie jedoch das Ziel verfolgen, dass die Bank Ihres Vertrauens Ihre finanziellen Anlagen nur für ökologische Finanzierungsprojekte einsetzt, anstatt damit an der Börse zu spekulieren, dann sind Sie bei der Umweltbank richtig. Eine monatliche Verzinsung kommt Ihnen dabei zugute. Aufgrund des sehr niedrigen Zinssatzes, kann Tagesgeld.org aktuell keine Empfehlung für das Konto aussprechen, zumal die Konkurrenz deutlich lukrativere Konditionen bietet, wie im Tagesgeldvergleich zu sehen ist.