Erfahren Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen zum Tagesgeld der ING.
Die ING (früher: ING DiBa) ist einer der beliebtesten online Banken, u.a. aufgrund einer große Produktpalette und Transparenz ihren Kunden gegenüber. Inzwischen betreut und verwaltet die Direktbank das Vermögen von mehr als sieben Millionen Kunden. Das Tagesgeld wird bei der ING als „Extra Konto“ bezeichnet.
Das Guthaben auf dem Extra Konto wird für eine Dauer von 6 Monaten garantiert mit 3,30% verzinst. Die aktuellen Konditionen gelten jedoch nur für Neukunden bzw. Bestandskunden ohne Extra-Konto. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit über Ihr Geld verfügen, Sie gehen keine Mindestlaufzeit ein.
Weiterhin bestehen bei der ING weder eine Pflicht zur Mindest-, noch zu einer Maximaleinlage. Für Neukunden unterscheiden sich in den ersten sechs Monaten jedoch die Verzinsung. Bis 100.000 Euro zahlt die ING für die ersten sechs Monate 3,30% Zinsen. Nach Ablauf der Zinsgarantie gilt für das gesamte Guthaben eine Verzinsung von 1,25%.
Eine Einzahlung auf das Tagesgeldkonto erfolgt bequem per Überweisung oder per Lastschrift, z.B. von Ihrem bestehenden Girokonto. Möchten Sie über Ihr angespartes Geld verfügen, führen Sie ganz einfach eine Überweisung von Ihrem Extra Konto auf Ihr Girokonto durch.
Für ein gezieltes, regelmäßiges Sparen, ist das Tagesgeldkonto ebenso geeignet, wie für Gelegenheitssparer. In Ihrem persönlichen Log-In Bereich können Sie sich einen individuellen Sparplan erstellen, monatlich ab 1 Euro. Diesen Sparplan können Sie jederzeit verändern oder einstellen, somit sind Sie in Bezug auf Ihre finanzielle Lage absolut flexibel.
Für Ihr Tagesgeld bekommen Sie vierteljährlich, kostenlos, einen Kontoauszug ausgestellt. Die Zinsgutschrift erfolgt jährlich, zum Jahresende. Für das Konto entstehen keine Kontoführungsgebühren oder Kosten für die Kontoeröffnung.
Durch die Einführung einer Video-Legitimation ermöglicht die ING als erste Tagesgeld-Bank die vollständige Eröffnung eines Kontos über das Internet. Der oft aufwendige Gang zur Post-Filiale, zur Durchführung des Postident Verfahren, entfällt hierbei. Sie benötigen bei diesem Verfahren lediglich eine Webcam und zeigen einem Mitarbeiter hierüber Ihren gültigen Personalausweis vor.
Mehr als neun Millionen Kunden können nicht irren. Mit der aktuellen Verzinsung von 3,30% p.a. und einer Zinsgarantie für 6 Monate, ist die ING eine echte Empfehlung. Die jährliche Zinsgutschrift sowie der Abfall des Zinssatzes nach Ablauf der Zinsgarantie sind als Kritikpunkte anzumerken.
Ansonsten kann das Produkt durch eine faire und kundenfreundliche Gestaltung punkten. Wer ein Tagesgeldkonto mit einer sehr attraktiven Verzinsung sucht und zudem eine Planungssicherheit in Form einer Zinsgarantie genießen möchte, ist bei der ING sehr gut aufgehoben.
Die Zinsen für das Tagesgeld betragen aktuell 3,00% für Neukunden und für Guthaben bis 50.000 Euro. Bestandskunden erhalten 0,60% für das gesamte Guthaben. Nach 4 Monaten gilt auch für Neukunden der variable Zins von 0,60%.
Ja, die ING ermöglicht das Tagesgeld auch als Gemeinschaftskonto zu führen. Das Gemeinschaftskonto wird als „Oder-Konto“ geführt, so dass jeder Kontoinhaber alleine über das Guthaben des Kontos verfügen kann. Wichtig: Das Extra-Konto kann nur als Gemescheinschaftskonto eröffnet werden, wenn beide Kontoinhaber die gleiche Anschrift haben.
Ja, die ING bietet die Möglichkeit das Tagesgeldkonto für eigene Kinder zu eröffnen. Unter dem Namen "Extra-Konto-Junior" haben Erziehungsberechtigte die Möglichkeit das Konto auf den Namen des Kindes zu eröffnen. Über diesen Weg lässt sich anschließend auch ein Sparplan für Kinder anlegen. Die Zinsen sind identisch mit den Zinsen des normalen Extra-Kontos.