Norisbank Zinsgarantie beendet – DAB Bank verlängert Aktion

1. Juli 2009 – 11:55

Veränderungen im Tagesgeld-BereichNeben inzwischen schon fast alltäglichen Zinsanpassungen bringt der Juli für Tagesgeld-Anleger zwei weitere Veränderungen mit sich. Die zum Jahresanfang noch hohen 4,75 Prozent Zinsen der Norisbank sind inzwischen leider Geschichte, zum 01.07.2009 entfällt nun zudem die bekannte und teilweise umstrittene TOP3-Zinsgarantie.

Die DAB Bank hingegen verlängert ihre Neukundenaktion, welche ursprünglich zum 30.06.2009 auslaufen sollte, bis zum 15.07.2009.


Mit einem Zinssatz von 1,50 Prozent findet sich das Norisbank Tagesgeldkonto seit Anfang Mai 2009 im unteren Bereich unseres Zinsvergleichs wieder. Bis zum 30.06.2009 bot die Norisbank ihre „Top3-Zinsgarantie“ an, welche laut Angabe auf der Norisbank Webseite folgende Funktion besaß:

„Damit Ihr Tagesgeld immer zu den 3 Besten zählt, vergleichen wir für alle unsere Kunden monatlich die Tagesgeldzinssätze der nach Bilanzsumme 10 größten deutschen Banken mit Tagesgeldangebot (ohne Neukunden- Sonderaktionen, Angebote mit zeitlicher Befristung oder Anlageeinschränkungen). Bei Bedarf passen wir Ihren Zinssatz dann so an, dass er im 12-Monats-Vergleich bei diesen Banken immer automatisch, und das garantiert bis zum 30.06.2009, unter den drei Besten liegt. So sparen Sie sich ganz einfach die ständige Suche nach dem besten Angebot.“

Wie die Bank offen kommuniziert, ist der Vergleich mit anderen Tagesgeldkonten sehr eingeschränkt. So wurden zunächst nur die nach der Bilanzsumme 10 größten deutschen Banken für den Vergleich herangezogen, Neukundenaktionen oder zeitlich befristete Angebote wurden grundsätzlich ausgeschlossen. Da aber gerade kleinere Banken oder ausländische Kreditinstitute mit hohen Zinsen um das Geld der Sparer kämpfen, war die Top-3 Zinsgarantie für viele Anleger ohnehin uninteressant. Aktuell wird das Tagesgeldkonto auf den Webseiten der Norisbank noch immer als „Top3-Zinskonto“ bezeichnet, ob das Produkt in Kürze einen neuen Namen erhalten wird oder die Zinsgarantie doch wieder eingeführt wird, bleibt abzuwarten.

Ursprünglich sollte auch die Neukundenaktion der DAB Bank zum 30.06.2009 auslaufen, diese wurde nun bis zum 15.07.2009 verlängert. Für Einlagen bis zu 30.000 Euro zahlt die DAB Bank 2,00 Prozent Zinsen und bietet zudem eine Zinsgarantie bis zum 30.09.2009. Guthaben über 30.000 Euro wird allerdings nur mit 0,50 Prozent verzinst. Interessant ist das Angebot für Trader, so wird bei einem Wertpapier-Transfer im Wert von mind. 1.000 Euro, oder einem durchgeführten Trade, ein zusätzliches Trading-Guthaben in Höhe von 50 Euro spendiert.

Einen aktuellen Überblick derzeit gültigen Zinskonditionen finden Sie in unserem Tagesgeld-Vergleich.

Bildquelle: Kzenon (fotolia.com)